Malin Lamparter
Regie und Text

beretta, kaliber 22

Uraufführung von Sarah Amanda Dulgeris

Theater Koblenz // PB4

Eine Uraufführung über den Fall Marianne Bachmeier und die große Frage nach Rache, Recht und Gerechtigkeit.

Premiere: 11. November 2022

Regie: Malin Lamparter

Bühne und Kostüm: Kati Stubbe

Dramaturgie: Caro Thum

Mit: Jana Gwosdek, Jona Mues, Magdalena Pircher, Reinhard Riecke, Cynthia Thurat

Fotos: Arek Glebocki für das Theater Koblenz

Am Beispiel des berühmten Kriminalfalls untersucht die Inszenierung die Differenz zwischen Recht und empfundener Gerechtigkeit. Zudem geht sie den Fragen nach, inwieweit der Vertrauensverlust in eine klassistisch geprägte Justiz Marianne Bachmeiers Tat mit verursacht hat und ob Täterschaft das Recht verwirkt, auch Opfer zu sein.

Vor allem aber begleitet das Stück mit großer Empathie den Kampf um Selbstwirksamkeit einer Frau, die erst ihr Kind verlor, dann tötete und danach nicht nur einer emotional gleichgültigen Justiz, sondern auch einer gnadenlosen Exponierung und Beurteilung durch die Presse und der Öffentlichkeit ausgesetzt war.